
Meine Story:
2016 gründete ich die become Management GmbH mit dem Ziel, nach über 15 Jahren im Personalmanagement meine Arbeit mit Menschen nun eigenverantwortlich anderen Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Im 50. Lebensjahr suchte ich bewusst die Herausforderung – die Zeit war gekommen, das Viele, was ich gelernt hatte, den Menschen zurückzugeben und persönlich noch einmal von vorne durchzustarten.
In meiner heutigen Tätigkeit als HR Interim Managerin, Business- & Master-Coach und Beraterin unterstütze ich Unternehmen unterschiedlicher Unternehmensgrößen – ob DAX- oder Industrieunternehmen, mittelständische und auch familiengeführte Unternehmen in ihren HR-Aufgaben. Meine Erfahrungen dafür sammelte ich zuvor als Führungskraft in verschiedenen Personalleiter-Rollen., unter anderem als Prokuristin bei einem Automobilzulieferer, als Personalvorständin (CHRO) bei einem holländischen Energieversorger und über 20 Jahre auch bei einem Chemiekonzern u. a. als Geschäftsführerin im Weiterbildungssektor.
Ich bin überzeugt davon, dass Dienstleistungen im Personalleitungsbereich reichhaltige Erfahrungen und große persönliche Reife voraussetzen. Diese habe ich mir in langer betrieblicher Praxis angeeignet, habe gelernt mich zurückzunehmen, geduldig zu sein und Missionen zu erfüllen, ohne Menschen unter Druck zu setzen. Dabei helfen mir meine Klarheit, Direktheit und mein ausgeprägter Humor.
In die Selbstständigkeit hat es mich gezogen, weil ich Veränderungen liebe und diese immer als eine Herausforderung sehe. Veränderungen tragen dazu bei, sich auf etwas Neues einzulassen. Das Neue auch als Chance und Herausforderung zu erkennen und den neuen Weg auch motiviert für sich selbst und motivierend für alle anderen zu gehen. Genau diese Erfahrungen kommen mir ich in meinen Transformations- und Restrukturierungsprojekten zu Gute.
Insgesamt und vor allem als Business- & Master-Coach biete ich eine breite Methodenauswahl an, die ich in regelmäßigen Aus- und Weiterbildungen weiter vertiefe und ausbaue.
Mein Anspruch: Am Anfang steht die Wertschätzung
Die become Management GmbH habe ich als ganzheitlichen Beratungs- und Coaching-Anbieter im Personalbereich aufgestellt. Als Geschäftsführerin folge ich der Leitlinie, die sie aus über 30 Jahren Berufs- und 15 Jahren Führungserfahrung gewonnen habe: Wer Menschen führt, braucht zuallererst Wertschätzung. Und wer Wertschätzung übt, hat auch Werte.
Meine Werte: Wertschätzung, Ehrlichkeit, Motivation, Nachhaltigkeit
Vor diesem Hintergrund stehen ich für Ehrlichkeit, Motivation und Nachhaltigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen. Pragmatisch konzentriere ich mich bei allem, was ich tue, auf den Menschen.
Wertschätzung ist für mich der erste aller Werte, denn ohne ihn kann sich kein anderer frei entfalten. In der Praxis erlebe ich es täglich: Wertschätzung ist wie ein Katalysator für ehrliche Inhalte. Denn man öffnet sich nur, wenn man vertrauen kann.
Ehrlichkeit ist die Grundlage dafür, dass es zu Ergebnissen kommt. Daher leben ich sie nicht nur selbst konsequent, sondern fordern sie auch aktiv ein. Nur so kann man Dinge sinnvoll besprechen und Verständnis entwickeln. Ehrlichkeit tut auch gut – und Direktheit erfrischt.
Motivation ist, was entsteht, wenn Wertschätzung auf Ehrlichkeit trifft. Nun bildet sich die Atmosphäre, in der sich Menschen aufgefangen fühlen, frei denken und ihre Talente erkennen oder Störungen herausarbeiten, vor allem aber Perspektiven aufbauen.
Nachhaltigkeit ergibt sich, wenn diese Prinzipien auf Dauer angewandt werden. Dabei erlebe ich immer wieder, wie wichtig und ausschlaggebend für den Erfolg die zwischenmenschliche Qualität in einem Unternehmen ist.
Meine Kurzvita
Seit 2016 Unternehmerin:
- Interim-Managerin im Personalmanagement
- Business- & Master-Coach & Beraterin
Meine Rollen als Angestellte:
- Personalvorständin (CHRO) bei einem holländischen Energieversorger
- Prokuristin bei einem global tätigen Automobilzulieferer
- Mitglied der Geschäftsleitung bei einem internationalen Automobilzulieferer
- Geschäftsführerin im Weiterbildungssektor bei einem globalen Chemiekonzern
- 1Mein Karriereweg: Ohne Studium und Abitur in das Top-Management von Industrieunternehmen und Mittelstand sowie DAX-Unternehmen
- 2Meine Weiterbildungen: Zertifizierter Business Coach (BDVT. e.V.) | Psychologische Beraterin | CQM - Chinesische Quantum Methode | Hypnose-Coach und Hypnose-Master | Yager Code | Master und Lizenzpartner für Persönlichkeitsprofile - Insight MDI® & Emotionale Intelligenz sowie LUXXprofile
- 3Ausbildungen und Zusatzqualifikationen: Mittlere Reife | 2-jährige Ausbildung | Personalfachkauffrau IHK | Betriebswirtin IHK | Ausbilderin IHK | Betriebliche Gesundheitsmanagerin (DGFP) | Geprüfte Mediatorin | Staatlich geprüfte Fachlehrerin
- 4Weitere Entwicklungen: Autorin | Keynote Speakerin
Referenzen











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