Meine Story:

2016 gründete ich mein eigenes Unternehmen. Nach über 15 Jahren im Personalmanagement stelle ich im Rahmen der become Management GmbH meine erfolgreiche Arbeit im HR-Umfeld anderen Unternehmen zur Verfügung. Im 50. Lebensjahr suchte ich bewusst die Herausforderung – die Zeit war gekommen, das Viele, was ich gelernt hatte, den Menschen zurückzugeben und persönlich noch einmal von vorne durchzustarten. 88445719

In meiner heutigen Tätigkeit als HR-Interim-Managerin, Business- & Master-Coach und Beraterin unterstütze ich Unternehmen unterschiedlicher Unternehmensgrößen – ob DAX- oder Industrieunternehmen, mittelständische und auch familiengeführte Unternehmen bei ihren HR-Aufgaben. Meine Erfahrungen dafür sammelte ich zuvor als Führungskraft in verschiedenen Personalleiter-Rollen, unter anderem als Prokuristin bei einem Automobilzulieferer, als Personalvorständin (CHRO) bei einem holländischen Energieversorger und über 20 Jahre auch bei einem Chemiekonzern, u. a. als Geschäftsführerin im Weiterbildungssektor und Teamleiterin Compensation & Benefits und Personalentwicklung.

Ich bin überzeugt davon, dass Dienstleistungen im Personalleitungsbereich reichhaltige Erfahrungen und große persönliche Reife voraussetzen. Diese habe ich in langer betrieblicher Praxis erlangt, habe gelernt mich zurückzunehmen, geduldig zu sein und Missionen zu erfüllen, ohne Menschen unter Druck zu setzen. Dabei helfen mir meine Klarheit, Direktheit und mein ausgeprägter Humor. 

In die Selbstständigkeit hat es mich gezogen, weil ich Veränderungen liebe und diese immer als eine Chance sehe. Veränderungen tragen dazu bei, sich auf etwas Neues einzulassen. Die positive Herausforderung dabei ist, den neuen Weg motiviert für sich selbst und motivierend für alle anderen zu gehen. Genau diese Erfahrungen kommen mir in meinen Transformations- und Restrukturierungsprojekten zugute. 

Insgesamt und vor allem als Business- & Master-Coach biete ich eine breite Methodenauswahl an, die ich in regelmäßigen Aus- und Weiterbildungen weiter vertiefe und ausbaue.

Meine Priorität: Am Anfang steht die Wertschätzung

Mein Unternehmen habe ich auf Basis eines ganzheitlichen Beratungs- und Coaching-Ansatzes im Personalbereich aufgestellt. Als Geschäftsführerin folge ich dem Grundsatz, den ich aus über 30 Jahren Berufs- und 15 Jahren Führungserfahrung gewonnen habe:

Wer Menschen führt, braucht zuallererst Wertschätzung. 

Meine Werte: Wertschätzung, Ehrlichkeit, Motivation, Nachhaltigkeit

Ich stehe für Ehrlichkeit, Motivation und Nachhaltigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen. Pragmatisch konzentriere ich mich bei allem was ich tue auf den Menschen.

Wertschätzung ist für mich der wichtigste aller Werte. In der Praxis erlebe ich es täglich: Wertschätzung ist wie ein Katalysator für ehrliche Inhalte. Denn man öffnet sich nur, wenn man vertrauen kann.

Ehrlichkeit ist die Grundlage dafür, dass es zu Ergebnissen kommt. Daher lebe ich sie nicht nur selbst konsequent, sondern fordere sie auch aktiv ein. Nur so kann man Dinge sinnvoll besprechen und Verständnis entwickeln. Ehrlichkeit tut auch gut – und Direktheit erfrischt.

Motivation ist was entsteht, wenn Wertschätzung auf Ehrlichkeit trifft. Nun bildet sich die Atmosphäre, in der sich Menschen aufgefangen fühlen, frei denken und ihre Talente erkennen oder Störungen herausarbeiten - vor allem aber Perspektiven erkennen.

Nachhaltigkeit ergibt sich, wenn diese Prinzipien auf Dauer angewandt werden. Dabei erlebe ich immer wieder, wie wichtig und ausschlaggebend die zwischenmenschliche Qualität - vor allem die der Führungskräfte - für den Erfolg eines Unternehmens ist.

Meine Kurzvita

Seit 2016 Unternehmerin:

  • Interim-Managerin im Personalmanagement
  • Business- & Master-Coach & Beraterin
  • Associate Partnerin bei petrichor hr Group

Meine Rollen als Angestellte:

  • Personalvorständin (CHRO) bei einem holländischen Energieversorger
  • Prokuristin & Head of Human Resources bei einem global tätigen Automobilzulieferer
  • Mitglied der Geschäftsleitung & Personalleiterin bei einem internationalen Automobilzulieferer
  • Geschäftsführerin im Weiterbildungssektor bei einem globalen Chemiekonzern
  1. 1
    Mein Karriereweg: Ohne Studium und Abitur in das Top-Management von Industrieunternehmen und Mittelstand sowie DAX-Unternehmen
  2. 2
    Meine Weiterbildungen: Zertifizierter Business Coach (BDVT. e.V.) | Psychologische Beraterin | CQM - Chinesische Quantum Methode | Hypnose-Coach und Hypnose-Master | Yager Code | Master und Lizenzpartner für Persönlichkeitsprofile - Insight MDI® & Emotionale Intelligenz sowie LUXXprofile 
  3. 3
    Ausbildungen und Zusatzqualifikationen: Mittlere Reife | 2-jährige Ausbildung  | Personalfachkauffrau IHK | Betriebswirtin IHK | Ausbilderin IHK | Betriebliche Gesundheitsmanagerin (DGFP) | Geprüfte Mediatorin | Staatlich geprüfte Fachlehrerin
  4. 4
    Weitere Entwicklungen: Autorin | Keynote Speakerin

Referenzen

Impressum | Datenschutz

© Copyright 2022 - 2023 | Henrike Lüling | become Management GmbH