Termine nach Vereinbarung

+49 (0) 152 32 06 82 39


Mein Motto:

"Es gibt immer eine Lösung"

Mein Lebens- und Erfahrungsweg steckt voller einzelner Erfolgsstories. Meine großen und kleinen Herausforderungen haben mich zu der Person gemacht, die ich heute bin.

Meine Story

Ich bin Henrike Lüling, 1966 geboren und lebe nach dem Motto: Es gibt immer eine Lösung!

„Lebe und liebe Deine Erfolge!“ ist mein Slogan – denn: Erfolg ist unabhängig vom Bildungsabschluss. Nach meiner Mittleren Reife folgte eine 2-jährige Ausbildung sowie diverse Weiterbildungen. So habe ich mich von der Sachbearbeiterin bis in die Vorstandsebene entwickelt.

In meiner heutigen Tätigkeit als Interim Managerin im Personalmanagement, Business- & Master-Coach und Beraterin bin ich seit 2016 selbstständig und habe bis dahin in mehreren Unternehmen unterschiedlicher Unternehmensgrößen – ob in DAX-Unternehmen oder Industrieunternehmen, in mittelständischen und auch familiengeführten Unternehmen – als Führungskraft in verschiedenen Personalleiter-Rollen gearbeitet, unter anderem als Prokuristin bei einem Automobilzulieferer, als Personalvorständin (CHRO) bei einem holländischen Energieversorger und über 20 Jahre auch bei einem Chemiekonzern u. a. als Geschäftsführerin im Weiterbildungssektor.

In die Selbstständigkeit hat es mich gezogen, weil ich Veränderungen liebe und diese immer als eine Herausforderung sehe. Veränderungen tragen dazu bei, alte Zöpfe abzuschneiden und sich auf etwas Neues einzulassen. Das Neue auch als Chance und Herausforderung zu erkennen, und den neuen Weg auch motiviert für sich selbst und motivierend für alle anderen zu gehen.

Deshalb ist es mein Ziel, die Menschen vom Wert der Veränderung zu überzeugen. Nur wer bereit ist, die Notwendigkeit der Veränderung anzunehmen und die Vergangenheit und auch die Gegenwart loszulassen, hat beide Hände frei, um das Neue anzupacken.

Dabei spielt die Veränderungsbereitschaft im Leben von Frauen eine noch größere Rolle als in einer Männerkarriere. Das habe ich während meiner langjährigen Berufstätigkeit festgestellt. Denn an Frauen werden andere Erwartungen gestellt, als an einen Mann. Die Leistungen werden grundsätzlich anders bewertet. Um als Frau entsprechend behandelt und bewertet zu werden, muss man im wahrsten Sinne des Wortes seinen Mann stehen, um erfolgreich zu sein. 88445719

Meine Herausforderungen auf meinem Erfolgsweg

  • Als Kind war unsicher, ob ich jemals laufen kann
  • Ohne Abitur und Studium trotzdem bis in die Vorstandsebene
  • Ich habe mich selbst immer wieder zurückgenommen, um den Erwartungen anderer zu entsprechen
  • Ich habe viele Weiterbildungen gemacht und bin im Hamsterrad immer schneller gelaufen
  • Ich habe nicht immer auf mein Bauchgefühl gehört
  • Ich bin übernommenen Glaubensmustern gefolgt
  • Ich war in einer toxischen Beziehung
  • Zwei Scheidungen
  • Schwere Krankheit

Mein USP

Mit mir hast Du eine Begleiterin, mit der Du über ALLES sprechen kannst. Mir ist so gut wie nichts fremd. Diese Sicherheit kann ich aus meiner Erfahrung und meiner Überzeugung heraus sehr gut weitergeben. Dazu braucht es nicht vieler Worte - es zählt das Vertrauen, die Sicherheit und die Überzeugung, die sich auf mein Gegenüber überträgt. Deshalb kannst Du mit mir über alles sprechen, und gemeinsam finden wir für jedes Deiner Themen eine geeignete und sehr individuelle Lösung.


Mein Erfolgsweg

Mein Erfolgsgeheimnis: Es gibt IMMER eine Lösung!

Genau das macht mich aus! Dabei ist es wichtig, dem zu folgen, was man selbst für sich möchte und nicht dem, was andere von einem erwarten. Das war gar nicht so einfach, denn durch meine Prägungen stiegen oft genug Selbstzweifel in mir hoch. Doch irgendwann lernte ich für mich, dass man bisherige Denk- und Handlungsmuster auch verändern kann. Von da an gab es für mich kein Zurück mehr, kein Festhalten mehr an bisherig vermeintlichen Sicherheiten und so ließ ich in einigen Bewährungsproben die Dinge immer wieder los, die mich blockierten und hinderten, meine eigenen Erfolge zu leben. 88445719

Das Loslassen und in die Veränderung zu kommen haben meinen Lebensweg geprägt und heute weiß ich, dass es ein Teil meiner Entwicklung ist und zu mir und dem Leben dazugehört.

Meinen endgültigen Anstoß zur Veränderung hat mir eine schwere Krankheit gegeben. Mein Körper hat mir dabei ganz klar meine Grenzen aufgezeigt, wofür ich heute sehr dankbar bin. Mir wurde klar, dass ich mit mir ehrlich umgehen muss. Dass ich auf mich achten und in mich hineinhören muss. Denn außer mir selbst ist keiner dafür verantwortlich, dass es mir gut geht.

Ein weiteres Highlight: In einem Seminar habe ich mich mit meinem Leitmotiv beschäftigt und es hat mir die Augen für meine bisherigen Handlungen und Entscheidungen geöffnet. So erkannte ich für mich, dass Selbstfürsorge für Ehrlichkeit und Klarheit steht.

Mein Erfolgsweg hat mich zu meiner eigenen Coaching-Praxis geführt. Seit über 20 Jahren bin ich erfolgreich als Business- & Master-Coach tätig und liebe die Zusammenarbeit mit Menschen. Mein Herzenswunsch liegt darin, Menschen in ihrer Entwicklung – ihrer Veränderung – zu unterstützen und sie auf ihrem Erfolgsweg zu begleiten. Dabei erkennen sie, was sie hinter sich lassen möchten bzw. beenden müssen. 

Mein Lebensweg hat mich zu meinem Slogan für meine Coaching-Praxis gebracht:

Lebe und liebe Deine Erfolge !

 

Meine Mitgliedschaften & Kooperationspartner

Meine Kurzvita


Seit 2016 Unternehmerin:

  • Interim-Managerin im Personalmanagement
  • Business- & Master-Coach & Beraterin
  • Associate Partnerin bei petrichor hr Group

Meine Rollen als Angestellte:

  • Personalvorständin (CHRO) bei einem holländischen Energieversorger
  • Prokuristin & Head of Human Resources bei einem global tätigen Automobilzulieferer
  • Mitglied der Geschäftsleitung & Personalleiterin bei einem internationalen Automobilzulieferer
  • Geschäftsführerin im Weiterbildungssektor bei einem globalen Chemiekonzern


  1. 1
    Mein Karriereweg: Ohne Studium und Abitur in das Top-Management von Industrieunternehmen und Mittelstand sowie DAX-Unternehmen
  2. 2
    Meine Weiterbildungen: Zertifizierter Business Coach (BDVT. e.V.) | Psychologische Beraterin | CQM - Chinesische Quantum Methode | Hypnose-Coach und Hypnose-Master | Yager Code | Master und Lizenzpartner für Persönlichkeitsprofile - Insight MDI® & Emotionale Intelligenz sowie LUXXprofile 
  3. 3
    Ausbildungen und Zusatzqualifikationen: Mittlere Reife | 2-jährige Ausbildung  | Personalfachkauffrau IHK | Betriebswirtin IHK | Ausbilderin IHK | Betriebliche Gesundheitsmanagerin (DGFP) | Geprüfte Mediatorin | Staatlich geprüfte Fachlehrerin
  4. 4
    Weitere Entwicklungen: Autorin | Keynote Speakerin